
Dieser Hinweis aus SpiegelOnline hat mich beeindruckt: Professor Randy Pausch wurde von der Carnegie Mellon University in Pittsburgh zur "last lecture" eingeladen. Eine „last lecture“ (Abschiedsvorlesung) ist traditionell eine aus der Reihe fallende Vorlesung, in der bekannte Menschen „darüber philosophieren, was sie ihren Studenten als Ratschläge hinterlassen würden, wenn das ihre letzte Vorlesung wäre“.
Da in Pauschs Leber zehn Tumore nachgewiesen worden sind - unheilbar -, war die Vorlesung wohl wirklich eine seiner letzten.
Unglaublich gelassen und geistreich reflektiert er seinen Lebensweg. Mit einer Leichtigkeit, die man selten sieht, unterhält er sein Publikum mit seinen Lebenserfahrungen. Beeindruckend, wie die Zuhörer an seinen Lippen hängen – lachend, nachdenklich, berührt. Und ein Geburtstagsständchen für seine Frau packt er auch noch rein...
Angucken! Nachlesen ist auch möglich, aber nicht halb so beeindruckend.

1 Kommentar:
Wow...
Was für ein krasser Mensch - ganz ehrlich. Inspirierend und mitreißend, und total beeindruckend in seiner Gelassenheit in seiner Situation.
Das Video kann ich jedem nur empfehlen :)
Kommentar veröffentlichen