Montag, 17. August 2015

Klausur

Ist jetzt schon ein bisschen her, aber ich wollte die Bilder doch noch in den Blog einstellen: Schon im Mai war ich für drei Tage in der Abtei Königsmünster - und durfte erstmals in der Klausur übernachten.
Das war ein ganz anderes Erlebnis, denn in meinen bisherigen Aufenthalten war ich im Haus der Stille untergebracht - auch auf dem Gelände des Klosters, aber in einem zwar wunderbar rohen und konzentriert-leeren, aber eben auch separaten Gebäude.






 
Diesmal war ich "mittendrin" in einem schön-schlichten Zimmer mit Dusche auf dem Flur. Mittags und Abends durfte ich sogar im Refektorium gemeinsam mit den Mönchen die Mahlzeit einnehmen. Mich hat beeindruckt, wie das Tischgebet geradezu liturgisch gestaltet wird und dass das Essen im Schweigen eingenommen wird - für einen dreifachen Familienvater sehr erholsam! Schön auch die Tradition der Tischlesung während des Essens - während meines Besuchs wurde "Die Verzauberung der Welt" von Jörg Lauster gelesen.

Ich habe mich v.a. gefreut, in den Austausch mit den Mönchen zu kommen. Der Novizenmeister, Pater Jonas, führte einen anderen interessierten Gast und mich in die Benediktsregel ein. Da schwingt fast in jeder Zeile eine Bibelstelle mit...  Interessant, welche Tipps der gute alte Benedikt gibt, den Glauben im Alltag zu leben. Benediktinische Spiritualität ist eben nicht nur was für Mönche!

Keine Kommentare: