Donnerstag, 13. Mai 2010

Wilhelm Busch


Das ist der Trailer zur DVD "Jesus allein" über das Leben von Pfarrer Wilhelm Busch (1897-1966). Die komplette DVD bekam ich Montag rückwirkend zum Geburtstag geschenkt und habe sie mir gleich am Abend angesehen. Der Film ist jetzt nicht durchgehend auf höchstem professionellem Niveau gestaltet (mir fehlt z.B. eine Erzählerstimme, die die Stationen seines Lebens ein wenig systematisiert), aber dennoch: der Film schafft wichtige Einblicke.

Schon als Teenie habe ich Buschs Buch "Plaudereien in meinem Studierzimmer" verschlungen (toll die Geschichte, wie er als wertvollsten Besitz einen Krummacher-Predigtband über die "Wanderungen Israels in der Wüste" bei den Bombenangriffen in den Bunker rettet...). Später las ich seine Biografie über Johannes Busch, seinem Bruder. Vor kurzem erst bekam ich die Wilhelm-Busch-Bibliothek geschenkt, eine Neuauflage vergiffener Busch-Bücher.

Wilhelm Busch schreibt und predigt lebendig und realitätsnah. Er ist nicht nur sehr angenehm zu lesen, sondern kommt immer wieder "auf den Punkt" und fordert einen heraus. Insofern ist es für mich hilfreich, jetzt durch Originalaufnahmen und Interviews mit Ulrich Parzany, Wolfgang Bühne, Konrad Eißler und anderen ein besseres Bild von ihm vor Augen zu haben.

Ach ja, meine Baskenmütze habe ich auch wieder rausgekramt ;-)

Keine Kommentare: