Mittwoch, 5. September 2007

Tradition und Moderne


Gestern habe ich mir den wunderbaren Film „Die Queen“ auf DVD angeschaut. Beeindruckend! Der Film dreht sich um die Reaktion der britischen Königsfamilie auf den Tod von Lady Diana im Jahr 1997, die in Paris bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen ist. Während das Volk in Großbritannien (und weltweit) tiefe Betroffenheit zeigt, macht die Königin nach außen einen teilnahmslosen Eindruck, da sie dem Protokoll entsprechend den Todesfall als private Angelegenheit behandelt und dementsprechend keine öffentliche Reaktion meint zeigen zu dürfen. Darüber hinaus war ihr Verhältnis zu der geschiedenen Frau ihres Sohnes ohnehin schon zu Lebzeiten eher unterkühlt.
Erst der „junge wilde“, frisch gewählte Premierminister Tony Blair kann ihr auf die Sprünge helfen, so dass sie erkennt, dass „Würde und Ruhe“ keine angemessene Reaktion auf den Rummel um Diana darstellen und dass ihr Schweigen die Akzeptanz der Monarchie beginnt in Frage zu stellen.
Eine Woche im Leben der Queen – humorvoll und trotz fehlender großer Handlung spannend. Das Aufeinanderprallen von Tradition und Moderne, personifiziert in dem auf Veränderung drängenden, jedoch fast in die Queen verliebten Tony Blair und der unerschütterlichen, aber zur Veränderung ihrer Sichtweise gezwungenen Königin. Empfehlenswert.

Keine Kommentare: