Montag, 5. November 2012

"Ermahnt einander!"

Wer lässt sich schon gern von andern auf Fehler und Probleme ansprechen? Wer mag es schon, wenn man auf Schwächen hingewiesen wird, die einen selber ärgern? Manchmal reagiert man dann etwas schmallippig: „Ich hab  dich nicht um deine Meinung gefragt!“ - „Das geht dich nichts an!“

Auch in Gemeinden leben wir meist nebeneinander her und lassen uns in Ruhe …  weil wir es uns mit keinem verscherzen wollen, weil in der Vergangenheit manchmal zu viel Druck gemacht wurde. Aber die Bibel ruft uns an vielen Stellen auf: Wir sollen uns gegenseitig konstruktiv korrigieren!

Wie wir die gesunde Mitte suchen können zwischen Druck und Desinteresse, wie interessiertes, konstruktives gegenseitiges "Aufeinanderachthaben" funktionieren kann, zeigt uns Mat 18,15-17. Wichtigste Message: Wenn jemand falsch lebt, der mir wichtig ist, darf ich nicht so tun, als ginge mich das nichts an!; dann sollte ich mich persönlich einmischen!
Hier kann man meine Predigt hören, hier lesen.

Keine Kommentare: