Samstag, 7. August 2010

Katechismus Reloaded


Ihr Rücktritt hat die ehemalige Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland, Margot Käßmann, noch beliebter gemacht: U.a. war sie zweimal auf dem Titel des SPIEGELS, aktuell findet man sie auf dem Cover des SZ-Magazins.
Interessant fand ich sie vorher schon als Persönlichkeit, von ihrem Rücktritt war ich auch ziemlich beeindruckt. Umso neugieriger habe ich mir jetzt auch zwei aktuelle Bücher von ihr besorgt. In einer Reihe „Einfach Evangelisch“ greift sie auf Luthers Kleinen Katechismus zurück und ergänzt die alten großen Worte zu den Zehn Geboten, dem Vaterunser, dem Glaubensbekenntnis sowie zur Taufe und zum Abendmahl mit aktuellen Bezügen. Die ersten beiden Bände sind bereits auf dem Markt und bestechen durch ein ungewöhnliches Format, einen kreativen Satz und einem selten gewordenen Ganzleineneinband mit Prägung.

Inhaltlich war ich ehrlich gesagt aber ein wenig enttäuscht. Ihre allzu knappen Kommentare sind doch ein wenig dünne, alles bleibt etwas vage und im Ungefähren. Ich hätte mehr Substanz erwartet. Das gilt schon rein quantitativ: Käßmanns eigene Textanteile an den bislang erschienenen Bänden ließen sich, jede Wette, ohne Kürzung auf einer Seite der FAZ unterbringen. Und da ist ja auch noch der stolze Preis von je 12,90 € …

Keine Kommentare: