Montag, 25. August 2014

Dresden

Am 16. August waren wir auf einer genialen Hochzeit in Dresden: Johannes F. heiratete in der FeG Dresden (im „Goldenen Lamm“) sein charmante Marina. Ich hatte die Ehre, die Traupredigt halten zu dürfen (Premiere! Und: meine kürzeste Predigt ever – aufgrund der Internationalität der Gäste und der dadurch notwendigen Übersetzung ins Englische musste die den teilweise kirchendistanzierten Gästen zumutbare Zeit fair auf zwei Sprachen aufgeteilt werden) und die Trau- und Segenshandlung durchführen. Hat richtig Spaß gemacht!

Dank der Gastfreundschaft unserer Eltern und Schwiegereltern  hatten wir kinderfrei und konnten abends im Ballhaus Watzke (zweites Foto: Blick von der Terasse) ganz entspannt Gespräche, Musik, Sketche und ein eigens gedrehtes Action-Video genießen.  Das Foto zeigt übrigens das Brautpaar auf dem Weg zur Straßenbahnhaltestelle - mit der ging es zum Erstaunen der übrigen Fahrgäste im Brautkleid von der FeG zur Abendfeier...
 Am Freitagabend und Sonntag hatten wir noch Gelegenheit, das richtig coole Dresdner Stadtfest zu genießen. Mein Scherenschnitt z.B. ist da entstanden. Sonntag morgen gab es einen lebendigen und musikalisch hervorragend gestalteten ökumenischen Gottesdienst auf dem Theaterplatz. Im Grünen Gewölbe hatte ich – das wollte ich schon lange! – Gelegenheit, die Original-Siegelringe von Luther und Melanchton zu bestaunen. Und das Abschlussfeuerwerk Sonntag abend war auch nicht von schlechten Eltern. Ein tolles Wochenende! Und: wie ruhig eine Autobahnfahrt ohne Kinder ist!



Keine Kommentare: